Der DriveTag verfügt über eine einzigartige Technologie. Es handelt sich um ein kleines, mit einer austauschbaren Batterie betriebenes Gerät, das mit Hilfe eines hochauflösenden Beschleunigungsmessers Fahreraktionen aufzeichnet, die sich direkt auf den Kraftstoffverbrauch und die Verkehrssicherheit auswirken: Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren. Über Bluetooth BLE kommuniziert es mit einer auf einem Smartphone installierten Fahrer-App. Dies ermöglicht ein Echtzeit-Coaching der Fahrer und gibt diesen ein persönliches Feedback, um ihren Fahrstil zu verbessern.
Unter der Oberfläche steckt eine Menge wegweisender Technologie, die den DriveTag robust und einfach zu bedienen macht:
Der DriveTag verfügt über intelligente Technologie, die eine automatische Kalibrierung sofort nach der Installation ermöglicht. Das Gerät kann in jeder Richtung an der Windschutzscheibe angebracht werden und ist sehr einfach zu installieren. Ab dem Zeitpunkt der Installation erfasst und speichert der DriveTag die Daten des Beschleunigungsmessers im Fahrzeug.
Die Positionierung an der Windschutzscheibe in Kombination mit einer deutlich höheren Datenrate (10 Hz gegenüber 1 Hz von einem Smartphone) ermöglicht die Erfassung von Fahrzeugvibrationen in hoher Auflösung. Die Windschutzscheibe dient hierbei als Verstärker.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20.000 Kilometern ermöglichen es patentgeschützte Energiesparalgorithmen auf dem DriveTag, die Lebensdauer einer handelsüblichen CR2032-Knopfzelle auf mehr als ein Jahr zu verlängern.
Fortschrittliche Algorithmen zur Fahrtenerkennung, das BLE-Signal des DriveTag und der intelligente Einsatz von Sensoren im Smartphone stellen fest, ob ein Fahrer tatsächlich im Fahrzeug unterwegs ist. Unsere Anwendungslogik stellt sicher, dass keine Fahrten falsch erfasst werden.